Willkommen in Sachsen

Für Weltoffenheit und erfolgreiche Integration

Integration > Ministerien von Sachsen

Die Sächsische Staatskanzlei unterstützt den Ministerpräsidenten bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Rund 240 Mitarbeiter erarbeiten hier die politischen Grundlagen dafür, dass Sachsen ein weltoffenes, modernes und innovatives Land mitten in Europa ist.

Das Sächsische Staatsministerium des Innern (SMI) ist die oberste Ausländerbehörde im Freistaat Sachsen. Ihm sind die Landesdirektionen als höhere sowie die Landkreise und Kreisfreien Städte als untere Ausländerbehörden unterstellt. Ein Schwerpunkt der Arbeit des SMI sind alle Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit der Aufnahme, dem Aufenthalt und der Unterbringung von Asylbewerbern sowie sonstigen ausländischen Flüchtlingen stehen. Darüber hinaus wurde beim SMI die Sächsische Härtefallkommission eingerichtet. Die Härtefallkommission kann bewirken, dass vollziehbar ausreisepflichtigen Ausländern aus dringenden humanitären oder persönlichen Gründen eine Aufenthaltserlaubnis erteilt wird.

Das Sächsische Staatsministerium der Finanzen ist eine oberste Landesbehörde und u. a. zuständig für die Allgemeine Finanzpolitik sowie die öffentliche Finanzwirtschaft des Freistaates Sachsen.

Das Sächsische Staatsministerium der Justiz ist eine oberste Landesbehörde und zuständig für die Belange der Justiz innerhalb der Regierung. Das Justizministerium hat unter anderem die Aufgabe, die organisatorischen, haushaltsmäßigen, personellen und infrastrukturellen Voraussetzungen für die Gerichte, Staatsanwaltschaften und andere Justizbehörden zu schaffen.

Das Kultusministerium ist innerhalb der sächsischen Staatsregierung verantwortlich für den Bereich Bildung vom Kleinkind bis zum Erwachsenen. Damit verbunden ist auch die Ausbildung von Lehrern und der Bau von Schulen. Darüber hinaus befasst sich das Kultusministerium mit der Anerkennung und Bewertung von Bildungsabschlüssen.

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz (SMS) kümmert sich um die Belange von Mensch und Tier in jedem Alter und jeder Lebenssituation. Es ist zuständig für Kinder, Jugendliche und Familien ebenso wie für Senioren, Menschen mit Behinderungen und Sozialhilfeempfänger. Die Sozialministerin heißt Barbara Klepsch. Die Gleichstellungs- und Integrationsministerin Petra Köpping gehört auch zum SMS, hat aber einen eigenen Geschäftsbereich und andere Aufgaben als die Sozialministerin (siehe Punkt „Der Geschäftsbereich Gleichstellung und Integration im SMS“)

Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft ist zuständig für die Agrar-, Forst-, Jagd- und Umweltpolitik im Freistaat Sachsen. Dazu gehören zum Beispiel auch der Natur- und Artenschutz sowie Landschaftsökologie und Landschaftsplanung.

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ist zuständig für die Wirtschafts-, Arbeits- und Verkehrspolitik im Freistaat Sachsen. Dazu gehören zum Beispiel die Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik, die Fachkräftesicherung, die Berufliche Qualifizierung, die Stärkung der Wirtschaft und Ansiedlung von Unternehmen sowie alle Bereiche des Straßen-, Schienen-, Luft-, Schiff- und Radverkehrs.

Im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) werden die Gebiete des gesellschaftlichen Lebens für den Freistaat Sachsen vereint und koordiniert. Zu den Aufgabenbereichen des SMWK gehören die Förderung von Forschung und Lehre in den Hochschulen, die Pflege von Kunst und Kultur sowie die Förderung außeruniversitärer Forschungseinrichtungen.

Anzeige