Willkommen in Sachsen

Für Weltoffenheit und erfolgreiche Integration

Notfälle

©

first aid 1882053 - aebopleidingen, CC0

Anzeige

Bei einem Notfall sind in Deutschland die Polizei oder die Feuerwehr zu benachrichtigen, damit diese sofort helfen können Diese können Sie von jedem Telefon aus und zu jeder Zeit unter folgenden Nummern erreichen:

Polizei: Wählen Sie „110“
Krankenwagen/Feuerwehr: Wählen Sie „112“
Wenn Sie einen Notruf tätigen, beantworten Sie bitte die folgenden Fragen:

Wer sind Sie? Nennen Sie Ihren Namen
Wo befinden Sie sich? Nennen Sie bitte die Adresse oder den Ort, wo sie sich gerade befinden.
Was (ist genau passiert/ Ist jemand verletzt?): Erklären Sie bitte, was vorgefallen ist und ob andere Personen in den Notfall verwickelt sind.

Die Polizei ist in Deutschland dafür zuständig, die innere Sicherheit zu wahren und die Öffentlichkeit zu beschützen. Es ist ihre Aufgabe, jedem gemeldeten Verbrechen nachzugehen und diese aufzuklären. Sie beschützen aber auch Privateigentum und persönliche Rechte. Die Polizei ist verpflichtet jedem zu helfen, der sie um Hilfe bittet. Wenn Sie Opfer oder Zeuge einer Straftat, wie einer Schlägerei oder einem Diebstahl, aber auch sexuellen Übergriffen oder Sachbeschädigung werden, melden Sie das bitte der Polizei.

Über die 112 erreichen Sie sowohl Feuerwehr als auch Krankenwagen. Die Feuerwehr ist zuständig, wenn es brennt aber hilft auch bei anderen Gelegenheiten wo große Maschinen oder Leitern notwendig sind, wie Wasserschäden oder umgestürzten Bäumen. Außerdem hilft die Feuerwehr in Katastrophenfällen wie bei Hochwasser, Sturmschäden oder großen Verkehrsunfällen.

Bei jeder Form schwerer gesundheitlicher Notfälle rufen Sie bitte einen Krankenwagen – egal ob Sie selber betroffen sind oder Zeuge werden. Sie sollten einen Krankenwagen nur dann rufen, wenn Sie oder andere sich in akuter Lebensgefahr befinden und nicht selbst in der Lage sind ein Krankenhaus aufzusuchen. Das können zum Beispiel Unfälle, schwere Herz-Kreislauf-Störungen oder schwierige Geburten sein.